Jugilager 2023

5 Tage Sport, Spass und Gemeinschaft
49 Kinder und Jugendliche nahmen am 5-tägigen Trainingslager der Jugendriege Stein, dem mittlerweile altbekannten «Jugilager», teil. Während insgesamt fünf Trainingseinheiten in den vier unterschiedlichen Trainingsgruppen (Minihandball, Handball U13-U17, Leichtathletik und Allround), wurde an der sportlichen Technik, der Ausdauer und Koordination gearbeitet, aber auch ganz viel gelacht und die Zeit beim gemeinsamen Sport treiben genossen. Die Trainingseinheiten wurden durch Unterhaltung am Abend in der Lagergemeinschaft, sowie einer Wanderung mit anschliessendem Grillplausch am Dienstagnachmittag aufgelockert. Am Dienstagvormittag stand zudem der traditionelle Lagertest an. An diesem internen Wettkampf, in welchem die Teilnehmenden in sechs Kategorien unterteilt werden, wurde bei zehn unterschiedlichen Posten die Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer aber auch das Glück getestet.
Am Mittwoch kurz vor Mittag trafen dann auch noch die zehn Schnupperlager-Kinder ein, welche für eine Nacht schon einmal Jugilager-Luft schnuppern wollten. Die auf 59 Kinder und Jugendliche angewachsene Lagerschar erlebte am letzten Abend eine Talentshow, gemischt mit dem Quiz-Spiel ‘Activity’. In der Talentshow zeigten verschiedene Teilnehmende ihre besonderen Fähigkeiten: Witze wurden erzählt, Kunstturn-Akrobatik wurde gezeigt sowie eine humorvoll einstudierte Nummer «Synchronschwimmen an Land» wurde auf die Bühne gezaubert. Nach der abschliessenden Lagerdisco war die Nacht für die meisten etwas kurz, dennoch wurde am Donnerstagvormittag beim abschliessenden Spielturnier in altersdurchmischten Gruppen, nochmals Vollgas gegeben.
Nach Rückkehr am Donnerstagnachmittag in Stein wurden dann unter den stolzen Augen aller Eltern die Preise für den Lagertest verteilt und eine rundum gelungene Lagerwoche fand ihren Abschluss.
An dieser Stelle gebührt dem ganzen Jugilager-Team ein grosses Dankeschön. Auch allen Sponsorinnen und Sponsoren, welche mit Sach- & Geldspenden zur Aufwertung des Lagers beigetragen haben, sei herzlich gedankt!
- Erstellt am .